› Vorbildfotos
› Bahnland Schweiz
› Schmalspurbahnen
Ferrovia Mesolcinese
Fotos: Dani Hunziker
Bildbearbeitung: Daniela Hugener-Juon
3. August 2003
Stationsgebäude Castione-Arbedo der Ferrovia Mesolcinese (FM)
Meine Sommerferien 2003 verbrachte ich mit Freunden in der Magadinoebene im Tessin. So fuhr ich am Sonntagmorgen kurzentschlossen nach Castione-Arbedo um nachzuschauen, was von der stillgelegten Bellinzona–Mesocco-Bahn (BM) noch zu sehen ist.
RhB (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 42, Castione-Arbedo
Der erste Zug des Tages steht abfahrbereit in Castione-Arbedo. Auf der Seitenwand prangt noch immer die italienische Version des RhB-Logos mit der Aufschrift «Ferrovia retica».
RhB (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 42, San Vittore
FM-Triebwagen ABe 4/4 Nr. 2 war früher auf der Appenzeller Bahn (AB) als ABe 4/4 Nr. 42 unterwegs.
RhB (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 42, Grono
1980 wurde dieses Fahrzeug von der Rhätischen Bahn langfristig für die Misoxerlinie angemietet und dann als RhB ABe 4/4 Nr. 42 beschriftet. Schlussendlich blieb er für immer im Misox.
FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1, Werkstätte Grono
Bei der Abzweigung zur Werkstatt der Ferrovia Mesolcinese (FM) in Grono wurde zu meiner grossen Überraschung zusätzlich noch der Triebwagen Nr. 1 vor unseren Zug gespannt. Ab hier gings dann mit vereinten Kräften weiter bis zur Endstation Cama.
FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1, Cama
FM-Triebwagen ABe 4/4 Nr. 1 war früher auf der Appenzeller Bahn (AB) als ABe 4/4 Nr. 41 beheimatet. 1971/72 war er schon einmal für kurze Zeit auf der Misoxerlinie angemietet. 2001 kam dieses Fahrzeug dann definitiv zur Touristikbahn Ferrovia Mesolcinese (FM), die von der Società Esercizio Ferroviario Turistico (SEFT) betrieben wird.
FM (SEFT) Personenwagen B 52 + Stationsgebäude Cama
Unser Touristikzug der Ferrovia Mesolcinese (FM) mit den beiden Triebwagen an der Zugspitze in Cama.
RhB (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 42 + FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1, Cama
Die beiden ehemaligen Triebwagen der Appenzeller Bahn (AB) nebeneinander auf der Misoxerlinie in Cama.
FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1, Cama
Der umrangierte Zug steht nun als «Pendelkomposition» mit den beiden Appenzellern für die Rückfahrt nach Castione-Arbedo bereit. Ich hab mich jedoch dazu entschieden, im nahegelegenen Grotto ein Mittagessen zu geniessen, und dann erst mit dem nächsten Zug zurückzufahren.
Stationsgebäude San Vittore der ehemaligen Bellinzona–Mesocco-Bahn (BM)
Stationsgebäude San Vittore der ehemaligen Bellinzona–Mesocco-Bahn (BM) im Jahr 2003, aus dem vorbeifahrenden Zug fotografiert.
FM (SEFT) Gepäckwagen D 11 + Personenwagen B 51 + B 52, Castione-Arbedo
Mit dem zweiten Zug bin ich dann Mitte Nachmittag in Castione-Arbedo eingefahren. Gezogen vom FM-Triebwagen ABe 4/4 Nr. 1.
FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1, Castione-Arbedo
Der kleine ältere Mann links im Bild hat mit seinen Fingerknöcheln mehrmals kräftig auf die Schienenoberkante geklopft und mir auf italienisch erklärt: «Solange ich lebe, solange fährt diese Bahn!»
Touristikzug der FM (Ferrovia Mesolcinese, SEFT), Moesabrücke II, Roveredo
Den dritten Zug dieses Tages nach Cama und wieder zurück hab ich dann mit dem Auto verfolgt und fotografiert. Hier auf der Moesabrücke II, westlich von Roveredo.
Touristikzug der SEFT (Società Esercizio Ferroviario Turistico), Moesabrücke III, Roveredo
Touristikzug der SEFT (Società Esercizio Ferroviario Turistico) auf der Moesabrücke III in Roveredo.
FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1, Leggia
Durch das Dorf Leggia hindurch ist das Gleis in die Hauptstrasse einasphaltiert. Hier, kurz vor dem Stationsgebäude, biegt die Strecke wieder auf ihr eigenes Trasse zurück.
FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1, Cama
Triebwagen ABe 4/4 Nr. 1 der Ferrovia Mesolcinese (FM) mit seinem kurzen Zug in Cama.
Stationsgebäude Leggia + FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1
Das Schmalspurzüglein ist wieder unterwegs nach Castione-Arbedo, hier bei der Station Leggia.
FM (SEFT) Triebwagen ABe 4/4 1, Industriegebiet Grono
Blick von der Brücke im Industriegebiet Grono auf den Touristikzug der Ferrovia Mesolcinese (FM).
FM (SEFT) Gepäckwagen D 11 (ex RhB D 4002), Industriegebiet Grono
Der zweiachsige Gepäckwagen D 11 der Ferrovia Mesolcinese (ex RhB D 4002) wirbelt mächtig Staub auf.
Stillgelegtes Stationsgebäude Mesocco der ehemaligen Bellinzona–Mesocco-Bahn (BM)
Gegen Abend bin ich dann noch rasch nach Mesocco gefahren, wo zwei Gebäude der ehemaligen Bellinzona–Mesocco-Bahn (BM) langsam zu Ruinen verkommen. Hier das Stationsgebäude...
Stillgelegtes Depot mit Werkstätte der ehemaligen Bellinzona–Mesocco-Bahn (BM)
... und hier das Depot mit Werkstätte der ehemaligen Misoxerbahn.
 |• 
nach oben
 ››    •|